Silver Server wendet sich wegen SPG-Novelle an VGH

13.03.2008 Informationsquelle

Medienmitteilung Silver Server:

"Mit einem Individualantrag gegen das am 1. Jänner 2008 novellierte Sicherheitspolizeigesetz (SPG) wendet sich Silver Server nun an den Verfassungsgerichtshof (VGH).

Der unabhängige Internet Service Provider will mit diesem Schritt rechtliche Klarheit schaffen, die seiner Meinung nach durch die Abänderung und Ausweitung zweier Gesetzespassagen (§ 53 Abs 3a und Abs 3b) nicht mehr gegeben ist. Die SPG-Novelle, die man bei Silver Server in den angefochtenen Passagen für verfassungswidrig hält, war Ende letzten Jahres nach einem überraschenden Abänderungsantrag kurz vor der Abstimmung, ohne ein entsprechendes Begutachtungsverfahren oder Ausschussberatungen im Nationalrat beschlossen worden. Kritiker hatten schon damals Befremden hinsichtlich des Zustandekommens geäußert und auf möglicherweise unklare Definitionen und Folgen hingewiesen. (...)"

13.03.2008, Providerliste Admin