Erster Eindruck

Das Sony Ericsson T610 erregt viel Aufsehen - ist es ein abgespecktes Smartphone P800 oder ein Nachfolger des T68i? Zu diesem Thema aber später. Gerät auspacken, SIM einsetzen, Akku einsetzen und laden. Dabei kommt man nicht umhin, das Gerät genauer unter die Lupe zu nehmen. Das T610 ist auffallend gut und edel verarbeitet. Auf beiden Seiten gibt es intelligent platzierte und gut zu drückende Buttons um die Lautstärke zu verstellen oder z.B. die eingebaute Kamera zu bedienen oder den WAP-Browser aufzurufen. Das Tastenfeld für die Nummerwahl, der Joystick sowie die Tasten für die Menusteuerung lassen sich gut bedienen und reagieren sehr gut. Die Rückseite des T610 prägt ein SonyEricsson Logo sowie die Linse der eingebauten Kamera - kurz: Ein äusserst schmuckes und kompaktes Gerät.

Leistungsdaten

Bei einem Gewicht von 95g sowie Abmessungen von 102 * 44 * 19 mm und dem dennoch 32*38mm grossen Display mit 65"536 Farben und einer Auflösung von 128*160 Pixeln ist das T610 ein sehr kleines Gerät. Die eingebaute Kamera liefert bei einer 24bit Farbtiefe 120*160 Pixel oder 288*352 Pixel grosse .JPG Bilder, für Bilder und weitere Daten stehen rund 2MB Speicher zur Verfügung. Gemäss Herstellerangaben hält der mitgelieferte Akku bis zu 315h Standby oder 14 Stunden Gespräch. Ferner verfügt das Gerät über eine eingebaute Infrarotschnittstelle, Bluetooth, GPRS (bis 64.2 kbit/s), HSCSD (bis 28.8 kbit/s) und unterstützt SMS, MMS. Der eingebaute E-Mail Client versteht POP3 oder IMAP4. Das T610 liefert mit 32 Stimmen polyphonen Sound, versteht WAP 2.0 und ist kompatibel zu downloadbaren Spielen die auf der Mophun Engine (C++) oder auf Java MIDP basieren.

Einsatz im Alltag

Die lange Ausdauer des Akkus und die kompakte Grösse des Gerätes machen es zu einem leichten Unterfangen, das T610 immer dabei zu haben. Dank Tastensperre kann das T610 gut auch in der Hosen- oder Hemdtasche getragen werden. Telefonie - was ja eigentlich die Hauptsache eines Händi ist, funktioniert wie sie sollte, problemlos. Die eingebaute Kamera ist sehr einfach zu bedienen, verfügt über einen Nachtmodus, und liefert durchaus brauchbare Schnappschüsse. Merkwürdig mutet einzig das Format von 288*352 Pixeln an - dieses Format erlaubt es jedoch, recht viele Schnappschüsse auf dem Gerät zu speichern und auch per E-Mail versenden zu können, ohne dass die Dateigrösse zu schwer wird, wie dies bei 640*480 Pixel grossen Bildern durchaus der Fall sein kann. Der WAP-Browser wie auch der E-Mail Client funktionieren wie schon vom T68 gewohnt problemlos, das grosse Display macht die Verwendung zu einem Vergnügen. Ebenfalls sehr gut zu gebrauchen ist der eingebaute Kalender - er lässt sich auf Wunsch per seriellem, USB-Kabel oder per Bluetooth/Infrarot Verbindung mit der mitgelieferten Software XTNDConnectPC mit Outlook/Windows synchronisieren. Macintosh-Anwender können sich doppelt freuen: Das Sony Ercisson T610 wird von iSync unter Macos X unterstützt - synchronisieren von Kalender und Adressbuch ist problemlos möglich!

QuickShare

Das Sony Ericsson T610 ist das erste Gerät, welches ganz der QuickShare Philosphie von Sony Ericsson entspricht: QuickShare steht für besonders praktische Imaging Anwendungen und erlaubt, Bilder mit dem Handy einfach und schnell zu erstellen und via Bluetooth, Infrarot, Kabel, MMS oder E-Mail an andere Geräte zu senden.

Fazit

Das T610 ist unseres Erachtens ein sehr gut gelungener Nachfolger des T68 von SonyEricsson. Die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen. Die Bedienung geht sehr flüssig vor sich, Wartezeiten bei der Erstellung einer SMS gehören definitiv der Vergangenheit an und die graphische Oberfläche der Software wurde sehr schön erweitert! Mit den vielfältigen Schnittstellen und der Synchronisationsfähigkeit ist es ein echtes Businesshandy, das kaum Wünsche offen lässt. In Bezug auf die Erweiterbarkeit durch Software, Speicher, das Abspielen von MP3 Dateien ist es jedoch klar von Smartphones wie dem P800 abzugrenzen. Zu kaufen gibt es das T610 beispielsweise bei myhandy.ch, der von Sony Ericsson empfohlene Verkaufspreis beträgt 698.- CHF (Stand Juni 2003). Mit Vertrag ist das T610 durchaus schon ab 199.- zu finden - wer ohne Smartphone auskommt ist mit diesem nicht minder smarten Handy sehr gut bedient!

Beispielbilder der eingebauten Kamera

120*160 Pixel:
Testbild T610

288*352 Pixel:
Testbild T610

Bilder des T610

T610 T610

18.07.2003, Providerliste Admin