Sicher und Privat unterwegs mit GrapheneOS Android

25.07.2022 Informationsquelle

Privates und sicheres mobiles Betriebssystem - mit Android App Kompatibiliät. So beschreibt sich GrapheneOS. Faktisch basiert es auf der jeweils neuesten Android Variante, erhält schnell Updates, verzichtet jedoch auf die gesamte Google Schicht von Anwendungen und läuft somit komplett Google Dienste frei. Interessanterweise läuft GrapheneOS aber nur auf den Google Pixel Smartphones - ein OS ohne Google auf Google.

Installation Selbstversuch mit GrapheneOS und einem Google Pixel 6

  • Google Pixel 6 ausgepackt, eingerichtet ohne SIM ohne Code nur mit WLAN verbunden. Mit USB an einem Macbook Air M1 angeschlossen.
  • Webbasierter Installationsprozess - in ca. 30 Minuten erledigt. Tipp: Gut lesen, schrittweise vorgehen. 
    • Flashing Factory Images - diesen Schritt mussten wir 2x versuchen. Beim ersten Versuch blieb der Webinstaller bei "Restarting Smartphone" hängen und das Smartphone wartete auf Restart...wir mussten entgegen der Anleitung manuell eingreifen, dann klappte es.
  • Reboot, fertig.
  • GrapheneOS startet sauber und nüchtern. Gleich beim Reboot zieht es allfällige Updates. Moderne, saubere Darstellung, keinerlei "Kommandozeilen-Bastel-Aussehen".

Nun geht es an das Eingemachte. Apps auf GrapheneOS installieren.

GrapheneOS hat aber keinen App Store / Playstore. Was macht man nun? Die sog. .apk Android Programme einfach frei nach Suche im Web laden? Definitv nicht zu empfehlen - abgesehen von zweifelhaften Quellen und möglicherweise veränderten Programme fehlen so künftige Updates. Also dann starten mit F-Droid für sog. FOSS-Apps (Free and Open Source Software). Dort findet man einiges, wichtig jedoch der Umgang mit der Erwartungshaltung: Erwartet keine der gängigen mainstream Apps und Dienste. Man findet für jeden Zweck etwas, aber muss etwas suchen und sich einlesen. Am Ende des Tages haben wir uns beim Test dann doch erwischt, dass wir für die eine oder andere Anwendung einerseits im "sandboxed" Modus die Google Dienste und Play Store von GrapheneOS doch aktiviert /installiert haben, und dazu noch den Aurora Store aus F-Droid, welcher (mit eigenem Login oder anonym) Apps direkt ab Playstore abgreift. 

Fazit GrapheneOS

Relativ einfach zu installieren. Sauberer, guter Eindruck. Gibt ein sicheres Gefühl. Man muss sich jedoch bewusst von der bei "normalen" Android (oder iOS) Komfortzone "es gibt für alles eine App und ich probiere ein bisschen Apps aus" abwenden und auf wenige, zielgerichtete Apps fokussieren und auch auf den integrierten Cloudkomfort der normalen Android/iOS Geräte verzichten. Diesen Punkt darf man nicht vergessen nebst Hardware und GrapheneOS gilt es, um sicher und privat unterwegs zu sein, auch grosse Zurückhaltung bei den allzubequemen Clouddiensten zu wahren. 

Gesamtfazit GrapheneOS

Für interessierte, bewusst Privatsphäre und Sicherheit suchende Benutzer die auch sonst schon von Clouddiensten abkehren, Ihre Daten selber hosten und mit einem Smartphone einfach kommunizieren aber nicht Zeit "ver-appen" wollen, ist GrapheneOS eine saubere, stabile Sache. Die meisten dürften bereit sein, einen gewissen Kompromiss einzugehen, um dann aber am Ende doch genau die Banking App oder das Editieren von Office Dokumenten nachinstallieren möchten. Dann geht dies entweder teilweise gar nicht (gewisse Banking-Apps) oder nur mit Umweg über Aurora Store und/oder sandboxed Google. Sich dort auf das absolut notwendige zu beschränken, ist dann das Gebot und trotz Inkonsequenz immer noch sehr nahe an "privat und sicher" von GrapheneOS.

Lesetipps:

 

25.07.2022, Providerliste Admin