So wirkt sich 5G auf das digitale Marketing aus

29.08.2021 Informationsquelle

So wirkt sich 5G auf das digitale Marketing aus 

Mittlerweile nutzen wir wie selbstverständlich mit mobilen Geräten das Internet - Online Shopping, Kommunikation und sogar Überweisungen mit dem Smartphone sind für viele Menschen zum Alltag geworden. Diese Entwicklungen zeigen außerdem: Der Bedarf an digitalen Optionen sinkt nicht, sondern steigt immer weiter. Die Antwort darauf soll die 5G Technologie sein. Sowohl die Geschwindigkeit als auch die Qualität der Internetverbindungen kann durch diese Technologie verbessert werden. Veränderungen dadurch wird es jedoch nicht nur in der Industrie und in privaten Haushalten geben, sondern auch im digitalen Marketing. Unternehmen müssen ihre Dienstleistungen und Websites an den neuen Standard anpassen. Wie 5G das Online Marketing verändern wird, erfahren Sie in diesem Beitrag. 

Wie lässt sich 5G definieren und welche Vorteile erhalten Nutzer dadurch?

Bei der 5G Technologie handelt es sich um einen neuen Standard in Bezug auf mobile Internetverbindungen. Er ist der Nachfolger der 4G Technologie und hebt sich besonders durch eine deutlich geringere Latenzzeit von ihm ab. Die Geschwindigkeit ist 10 Mal so schnell wie die von 4G. Das bedeutet konkret, dass Websites deutlich schneller geladen werden, Nachrichten schneller versendet und Aktionen schneller ausgeführt werden können. Vorteile daraus ergeben sich sowohl für private Nutzer als auch für die Industrie und die Wirtschaft. Im privaten Umfeld ist vor allem die Schnelligkeit direkt für den Endnutzer spürbar. Downloads sind deutlich schneller abgeschlossen, Anwendungen und Websites können sich in Echtzeit aktualisieren und Smartwatches, Lautsprecher oder ähnliche intelligente Geräte können besser synchronisiert werden. Auch die Qualität des Streamings kann durch 5G deutlich steigen. 

In der Industrie ergeben sich durch 5G Optionen für zahlreiche Innovationen, die besonders die Automatisierung betreffen. Maschinen können so problemloser automatisiert bedient werden, eine vollautomatisierte Fabrik rückt so in greifbare Nähe. Auch die Automobilbranche profitiert von 5G, indem das autonome Fahren weiter vorangetrieben werden kann. Sogar medizinische Eingriffe sind durch 5G flexibler ausführbar, da die Bildübertragung so schnell wird, dass sie aus der Ferne angeleitet oder durchgeführt werden können. 

Wie ist der aktuelle Stand bei 5G?

Auch, wenn 5G in einigen Bereichen bereits verfügbar ist, hat die Entwicklung noch einen weiten Weg vor sich. Ziel ist es, 5G flächendeckend einsetzen zu können, sodass Privatpersonen und Unternehmen zeitnah von der neuen Technologie profitieren können. Schon bis 2024 soll fast die Hälfte der Menschen Zugriff auf schnelle Verbindungen über 5G haben. Entsprechend wichtig ist es für Unternehmen, zeitnah auf diese Entwicklungen zu reagieren und ihr digitales Marketing an die neue Technologie anpassen. 

Welche Auswirkungen hat 5G auf das digitale Marketing?

5G ist besonders in 3 Bereichen interessant für das Online Marketing: Ladegeschwindigkeit, User Experience und Monitoring. Alle 3 Bereiche sind schon heute essenziell für Erfolg im Online Marketing. Mit der Einführung von 5G gilt es jetzt allerdings, sich an die neuen technologischen Entwicklungen anzupassen. Die Themen Ladegeschwindigkeit und User Experience sind schon heute ausschlaggebend für die Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google. Wer es unter die ersten Ergebnisse zu bestimmten Suchanfragen schaffen möchte, muss seine Website so optimieren, dass sie eine kurze Ladezeit hat und Nutzer sich auf ihr problemlos zurechtfinden. Diese beiden Faktoren sind zwei der wichtigsten Optimierungen, die im Bereich der Suchmaschinenoptimierung durchgeführt werden sollten. 

Gleichzeitig gibt es hier natürlich noch andere Faktoren, auf die Websitebetreiber achten sollten - allen voran der Content und die Verlinkungen. Stehen Unternehmen zum Beispiel noch am Anfang mit ihrer Website, ist neben hochwertigen Inhalten besonders das Thema Backlinks wichtig. Laut Suchmaschinen wie Google werden überzeugende Inhalte oft von anderen Websites verlinkt, weshalb Websites mit vielen guten Backlinks besser gerankt werden. Wer allerdings noch nicht sichtbar genug im Netz ist, um organisch Backlinks zu sammeln, kann im ersten Schritt auch auf den Kauf von Backlinks zurückgreifen. So steigt die Sichtbarkeit in Suchmaschinen und schließlich auch die Chance, organisch weitere Backlinks zu gewinnen. Um die Erstellung von hochwertigem Content kommen Unternehmen jedoch trotzdem nicht herum. Auch dieser lässt sich durch umfangreiche Keywordanalysen und die entsprechende Verwendung im Text und in den Überschriften für Suchmaschinen optimieren. 

Um die Geschwindigkeit der Website und die User Experience zu verbessern, empfiehlt sich möglicherweise der Wechsel des Hostinganbieters. Je nachdem, wie hoch die Ausfälle beim aktuellen Hoster sind, können diese die Rankings in Suchmaschinen verschlechtern. Die Qualität der User Experience lässt sich außerdem durch klare Strukturen auf der Website, deutliche interne Verlinkungen und eine eindeutige Menüstruktur verbessern. 

5G sorgt für die Beschleunigung des digitalen Wandels

Die neue 5G Technologie erfordert in vielen Bereichen ein Umdenken. Damit private Nutzer sich über die Vorteile von 5G freuen können, müssen Unternehmen in ihrem digitalen Marketing darauf reagieren. Gleichzeitig kann die Industrie digitale Entwicklungen und Neuerungen vorantreiben. Automatisierte Fabriken und autonomes Fahren rücken durch den Ausbau von 5G in greifbare Nähe. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, sich dieser Entwicklung nicht zu verschließen, sondern sich aktiv mit den Aufgaben, aber auch mit den Vorteilen zu beschäftigen, die der Ausbau von 5G mit sich bringt.

29.08.2021, Providerliste Admin