Starlink Internetzugang auf Providerliste erfasst

09.08.2021 Informationsquelle

Der Internetzugang über Satellit wird in Kürze auch in der Schweiz ausgeliefert, erste Vorbestellungen wurden bestätigt. Der Internetzugang als Angebot ist im Providerliste Vergleich erfasst: https://www.providerliste.ch/angebot/internet/8745.html

Vorbehalt: Die Details können noch ändern, das Angebot befindet sich in einer Betaphase. Im Providerliste Blog werden wir demnächst einen ersten Kurztest, Unboxing, Einrichtung und Praxiseinsatz in einem Testbericht / Review einstellen.

Starlink Internetzugang ist mit Fr. 94.- pro Monat nicht wirklich ein Angebot für den breiten Markt, wer aber abgelegen in einem lediglich von Swisscom mit Kupfer - selbst bei FTTS bei langer Kupferleitung - erschlossen ist, kein 5G oder anständiges 4G+ Signal erhält und mit Bandbreiten unter 50 Mbit/s kämpft, für den kann Starlink eine performante und vor allem vom Festnetz autarke bidirektionale gute Lösung mit für Satelliten Internet sehr geringen Latenzzeiten sein. Gemäss einschlägigen Starlink Seiten (z.B. Starlink Coverage Tracker) wird für die Schweiz eine Bodenstation in Deutschland genutzt, somit dürfte auch hier eine möglichst optimale Backbone Anbindung gewährleistet sein.

09.08.2021, Providerliste Admin