5G Smartphones - Oppo Reno 5G, Xiaomi MiMix 3, Huawei Mate 20 X

03.05.2019 Informationsquelle

In den letzten Wochen übereilten sich die Medienmitteilung der beiden grossen Mobilfunkanbieter Swisscom und Sunrise zur Einführung der neuen 5G Mobilfunknetze sowie der ersten Geräte. Während Südkorea am 3. April 2019 das erste Land der Welt mit aktiven 5G Netzen war und auch zwei Städte der USA mit 5G online sind, drücken auch die Anbieter in der Schweiz ordentlich aufs Gas und bauen die Netze in Ballungszentren aber insbesondere auch Überland auf. Wikipedia gibt eine gute Übersicht zum Thema https://de.wikipedia.org/wiki/5G

In der Schweiz können hier laufend aktualisiert die Standorte der 5G Antennen nachgeschaut werden und Sunrise wie Swisscom bieten eine Themenseite zur Netzabdeckung auf URL und URL.

Zur Nutzung von 5G sind seit kurzem erste Smartphones erhältlich. Wir konnten am 2. Mai kurz das Oppo Reno 5G sowie das Huawei Mate 20 X 5G und Xiaomi MiMix3 5G in den Händen halten.

Erste Eindrücke:

  • "Smartphones 2019 halt" mit Android und dem jeweilig Hersteller spezfisch angepassten Android Look - Handys zudem immer grösser und mehr Kameras.
     
  • Das Huawei Mate 20 X 5G ist riesig mit 7.2" Display (!), aber erstaunlich leicht und die Kameras auf der Rückseite sind eindrücklich.
     
  • Das Xiaomi MiMix3 5G ist im Vergleich dazu ein handliches Modell mit gewöhnlicher aber bewährter Doppelkamera auf der Rückseite. Besonderheit: Slider, die Frontkamera muss aufgeschoben werden. Dafür steht die maximale Bildfläche zur Verfügung.
     
  • Oppo Reno 5G - das Gerät hat uns am besten gefallen. Grösse/Design und die automatisch ein- und ausfahrende Selfie-Kamera sind interessant, elegant und überzeugend. Starker Akku, Snapdragon 855, Tripplekamera, 93.1% Bildschirmfläche - fast randlos. Leider bietet Swisscom nur die Single SIM Variante an. Huawei und Xiaomi = DualSIM.

 

Fazit: Wer kein Dual SIM braucht ist mit dem Oppo Reno 5G elegant und zumindest optisch und von der Handhabung her am Besten bedient. Mit dem Xiaomi MiMix3 5G und MIUI kriegt man einen Preis-Leistungs-Knüller und macht nichts falsch, während das Huawei Mate 20 X 5G das wohl überzeugendste der drei Modelle ist - allerdings wirklich gross und deshalb wohl nicht für alle alltags-passend. Mit Preisen zwischen Fr. 847.- und 999.- sind die Geräte noch vergleichsweise teuer, wobei hier viel Gerät, Leistung, Speicher und im Vergleich zu iPhones weiterhin faire Preise vorliegen.

 

03.05.2019, Providerliste Admin

Swisscom (Schweiz) AG

Swisscom (Schweiz) AG
Contact Center
CH-3050 Bern
0800 800 800
0800 800 802 (Fax)
http://www.swisscom.ch

GeoIP : Switzerland
Traceroute/whois Abfrage

Auf providerliste.at seit 2003

Angebote von Swisscom (Schweiz) AG

Sunrise Communications AG

Sunrise Communications AG
Binzmhlestrasse 130
CH-8050 Zrich
0800 707 707
https://www.sunrise.ch

GeoIP : Switzerland
Traceroute/whois Abfrage

Status : geprüft

Auf providerliste.at seit 1997

Angebote von Sunrise Communications AG