Outdoor Smartphone im Test - AGM X3

17.03.2019 Informationsquelle

Das AGM X3 fand mehrfach Erwähnung auf den einschlägigen online Portalen rund um Smartphones. Voll des Lobes sind die Berichte, Grund genug, das selbst zu erleben. Wir konnten ein AGM X3 besorgen und haben dieses angetestet. In der Schweiz ist das X3 nicht wirklich zu finden, schlussendlich haben wir uns gegen einen EU-Import entschieden und direkt ein Gerät aus China besorgt, Alibaba...in den Tagen vor der Lieferung haben wir uns folgende Fragen gestellt: Wird das Gerät zu gross und schwer sein? Wird es wirklich so performant sein, wie die Berichte schreiben? Wie macht sich das AGM X3 gegenüber einem Oneplus 6 mit Schutzhülle?

Interessant übrigens auch AGM Mobile: Sitz auf Western Samoa im schönen Apia, produziert in China, und designed in Deutschland - abenteuerliche Konstellation :-)

Schon beim Auspacken wurde klar - hier kommt ausgezeichnete Qualität, das AGM X3 ist hervorragend verarbeitet - und gar nicht so gross und schwer, wie wir uns das vorgestellt haben. Schlussendlich kauft man ein Smartphone mit Outdoor-Gehäuse und Schutz, da darf man das auch sehen und spüren, das schafft schon mal Vertrauen. Von daher klar 1:0 gegenüber einem Oneplus 6 mit Bumper-Hülle: Was AGM hier elegant verpackt, lässt sich sehen: Von Sturztests bis Wasserdichtigkeit hält das X3 einiges aus (IP68, MIL-STD-810G) - und dennoch ist es elegant genug es auch im normalen Büroalltag dabei zu haben. Wer ein aktuelles Smartphone sucht, das einem im Büroalltag aber auch bei den Outdoor-Freizeitaktivitäten sicher begleitet, kann getrost zugreifen.

Nun zum Gerät - die Ausstattung ist vom Feinsten: Snapdragon 845, mehr Leistung braucht man nicht, 8 GB RAM und 256 GB Speicher, tolle Lautsprecher (JBL), kabelloses Laden, QuickCharge 3.0, 12/24 MP Rückkamera und 20 MP Frontkamera, blitzschneller Fingerabdrucksensor hinten, Gesichtsentsperrung, 5.99" AMOLED Display und weltweite Bandunterstützung Dualsim LTE. Dazu ein starker 4100mAh Akku sowie nebst USB-C lässt sich das AGM X3 auch kabellos laden - somit kann der USB-C Port getrost immer mit der mitgelieferten Verschlusskappe verschlossen bleiben, um optimalen Schutz vor Wasser und Staub sicherzustellen.

Das booten und einrichten geht schnell - Deutsch/Schweiz lässt sich problemlos auswählen, mit dem Google Konto verknüpfen, und los gehts. Das X3 kommt mit zweitneuestem Android 8.1, ist sehr aufgeräumt und kommt ohne eigene Grafikoberfläche fast pur daher - einzig eine AGM App mit einigen Mess-Funktionen sowie ein eigener Launcher sind mit dabei - wie immer lassen sich per Playstore die eigenen bevorzugten Apps installieren - Nova Launcher drauf und los gehts. Am AGM X3 gibt es nichts auszusetzen, laden, einschalten, nutzen. Mit Snapdragon 845 und 256GB ist man blitzschnell und stark unterwegs, der 4100mAh Akku hält gut durch, und das kabellose Laden ist wohl das beste für ein Outdoor-Handy.

Fazit - alles gut? Ja. Topgerät! Da Handys heute überall mit dabei sind, müsste eigentlich jedes Gerät vom Kaliber eines X3 sein - dass es einen Sturz getrost aushalten kann, schafft Vertrauen und gibt ein gutes Gefühl. Neben dem doch hohen Preis gilt es sich vor dem Kauf zu überlegen, was man in Sachen Software erwartet - hier wird das X3 als Nischenprodukt eher gemächlich Updates erhalten - im Test haben wir allerdings nach 2 Tagen bereits ein Software-Update mit aktualisiertem Android-Sicherheitspatch erhalten - ein Update-Kadenz wie bei Android One oder Google Pixel Geräten hat man jedoch nicht. Auch schwächelt die Kamera-App etwas, aber hier kann mit alternativen Apps oder einer gepatchten Version der Google Kamera App leicht nachgeholfen werden.

(Ursprünglicher Bericht auf http://handytester.ch/?p=345 Verwendung und Bilder mit Einverständnis)

17.03.2019, Providerliste Admin