DNS Server Performance vergleichen - kostenlose DNS Server

29.09.2018 Informationsquelle

Bei Nutzung eines Internetzuganges wird in der Regel der Domain Namen Server (DNS) des genutzten Providers automatisch zugeteilt. Es gibt viele Gründe, einen anderen, öffentlichen DNS Server zu nutzen. Die bekanntesten waren bisher jene von Google, 8.8.8.8 und 8.8.4.4.

Wem Google nicht ganz geheuer ist, der kann und konnte auf weitere Listen von freien und Privatsphäre respektierenden DNS Server ausweichen (so z.B. die DNS Server Liste von eBlocker https://www.eblocker.com/de/dns-server-liste/). 

Eine gute Übersicht weiterer, globaler und schneller Dienste bietet die Webseite DNSPerf. Ganz neu und interessant sowie schnell ist https://1.1.1.1 oder ebenfalls neu und interessant https://quad9.com (9.9.9.9). Gross dabei und sehr performant ist auch OpenDNS - welche gegen Entgelt auch verschiedene Dienstleistungen anbieten oder für grosse Hersteller wie z.B. Netgear und seine Router DNS Nutzung ermöglichen und gleich Filterlisten und Schutzfunktionen (z.B. pornografische Webseiten filtern) anbietet. 

 

29.09.2018, Providerliste Admin