MasterCard lanciert Safety Net in Europa

27.10.2015 Informationsquelle

MasterCard lanciert Safety Net in Europa: Neue Lösung zum Schutz vor Hacker-Angriffen MasterCard geht einen weiteren Schritt in der Entwicklung von Werkzeugen und Infrastrukturen für die Sicherheit bei Bezahlvorgängen heute und in der Zukunft. Auszug aus der Medienmitteilung von Mastercard:

" Zürich, 15. Oktober 2015: MasterCard lanciert heute Safety Net in ganz Europa. Safety Net ist ein globales Sicherheitssystem für den Schutz von Banken und Finanzdienstleistern vor Hacker-Angriffen. Die Lösung nutzt das leistungsstarke internationale Netzwerk von MasterCard für die Erkennung von Unstimmigkeiten im Benutzerverhalten sowie von möglichen Angriffen – und das häufig bevor die Banken oder Finanzdienstleister selbst Verdacht schöpfen können.

Für Nutzer auf der ganzen Welt haben sichere Bezahlvorgänge beim Einkauf höchste Priorität. Aus diesem Grund arbeitet MasterCard an der Entwicklung von Lösungen für den standortunabhängigen Schutz sämtlicher Zahlungsprozesse und zugehöriger Daten. Zu diesem Zweck setzt das Unternehmen in der Zusammenarbeit mit Issuers, Aquirern, Händlern und Endkonsumenten im Rahmen eines multi-layer Ansatzes zahlreiche Werkzeuge ein.

Ajay Bhalla, President, Enterprise Security Solutions bei MasterCard erklärt dazu: „Safety Net ist die neueste Entwicklung innerhalb einer breiten Palette an Sicherheitslösungen auf Netzwerkebene, mit denen Herausgeber gross angelegte Cyber-Attacken abwehren können. Mit Safety Net überprüfen wir 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche mehrere Milliarden Transaktionen, um die Kartenherausgeber vor Cashout-Angriffen oder einem Missbrauch von Zahlungskonten zu schützen.”

Safety Net steht den Issuern ab sofort automatisch zur Verfügung, damit diese das Tool so einfach wie möglich in Betrieb nehmen können. Dabei deckt das neue Tool alle Debit-, Kredit- und Handelstransaktionen von MasterCard, Maestro und Cirrus und ist bereits in das globale Zahlungsnetzwerk von MasterCard integriert, sodass den Kartenherausgebern durch die Teilnahme keinerlei Zusatzaufwand entsteht. (...)"

27.10.2015, Providerliste Admin