Messenger Apps - ein Selbstversuch mit Telegram, WhatsApp, Hike, Line, WeChat, Wickr, Threema, Tango, MyEnigma, BBM, Viber ...

02.03.2014 Informationsquelle

WhatsApp gehört nun Facebook. Interessanterweise regt dies nun die Diskussion an, WhatsApp nicht mehr zu nutzen. Wenn man ernsthaft Bedenken um seine Daten hat, hätte man WhatsApp gar nie nutzen dürfen - Facebook wird zumindest genügend Kapital im Hintergrund haben, um WhatsApp sicherer als je zu machen.

Doch wie sieht es aus mit anderen Messenger Apps? Gibt es Alternativen zu WhatsApp? Alternativen gibt es viele, jedoch solche, mit denen man auch genügend Kontakte findet?

In unserem Versuch haben wir ein Kontaktbuch mit 250 Kontakten auf einem Android Smartphone mit folgenden Apps erweitert: Hike, Line, WeChat, Tango, Threema, Wickr, WhatsApp, MyEnigma, Viber, BBM, KakaoTalk, Telegram und möglicherweise noch ein paar anderen.

Installiert sind die Apps alle relativ schnell und ähnlich. E-Mail und Handynummer wollen jeweils authentifiziert sein, und z.B. bei Threema muss man noch ein bisschen mit dem Finger wischen um die Verschlüsselungs-Schlüssel nach Zufall zu generieren.

Apps öffnen, und sich vorschlagen lassen oder schauen, wer die gleiche App schon nutzt. Wie ist das Ergebnis?

    • 1. Platz: WhatsApp
        2. Platz: Viber und Telegram
          3. Platz: Threema
            4. Platz: MyEnigma
              5. Platz: BBM
                Weitere Plätze: Die anderen. Einzelne Kontakte scheinen sich auch mal zu Line, WeChat, Tango, Hike und weiteren verirrt zu haben, hierzulande sind die Ränge aber klar belegt.

                Fazit: An WhatsApp führt fast kein Weg vorbei, ausser nur noch SMS zu nutzen. Je nach Preisplan und Flatrate auch wieder eine Alternative, am Komfort und den erweiterten Funktionen von WhatsApp kommt man jedoch kaum vorbei. Eigentliche Überraschung war Viber, was von mehreren Kontakten doch auch genutzt wird. Von den weiteren Produkten hat uns Threema gut gefallen, es ist jedoch kostenpflichtig, ähnlich interessant und kostenlos ist BBM - der ehrwürdige BlackBerry Messenger. Einziger Wissenspunkt hier: Die erhöhte Sicherheit von handverlesenen Kontakten bedingt einige Anstrengung, alle Kontakte auf BBM zu bringen. Ist das einmal erreicht, steht BBM WhatsApp in nichts nach und funktioniert einwandfrei.

  • 02.03.2014, Providerliste Admin