Providerliste Praxistipp: Fritzbox 7390 VDSL Router mit analoger Telefonlinie, VoIP, Splitter und Siemens Gigaset DECT Repeater nutzen

21.02.2012 Informationsquelle

Providerliste Praxistipp: Fritzbox 7390 VDSL Router in der Schweiz mit VDSL nutzen, gleichzeitig VoIP und die analoge Telefonlinie über die Fritzbox 7390 nutzen? Dazu noch das DECT Signal durch einen Siemens Gigaset Repeater verstärken? In der Theorie einfach, in der Praxis aber mit ein paar Stolpersteinen im Weg. Anfangs trat der Fehler auf, dass die Fritzbox die analoge Telefonlinie (Festnetz) nicht erkannte. Hier die schrittweise Lösung:

  1. Die Einspeisung des VDSL Signals ab Splitter zur Fritzbox 7390 war mit dem mitgelieferten Kabel kein Problem. Einfach Kabel in Fritzbox einstecken, das graue Ende des doppelendigen Y-Kabels beim Splitter bei Modem einstecken, fertig. Internetzugang läuft.
  2. VoIP Konti und Festnetzeinstellungen auf der Fritzbox 7390 tätigen und die DECT Mobilteile mit der Fritzbox koppeln. Dank webbasiertem Assistent geht das alles schnell und einfach vor sich. Vorbildlich.
  3. PROBLEM: Nachdem nun alles geklappt hat, will die Fritzbox partout das analoge Telefonsignal nicht annehmen geschweige denn heraustelefonieren. Das schwarze Telefon-Ende des mitgelieferten Y-Kabels ist korrekt und brav beim Telefon-Port des Splitters eingesteckt, der vorhin mit einer Siemens S685IP Basisstation einwandfrei funktioniert hat. Nach aufwendigem Neukonfigurieren und Umstecken liess sich das Problem leider nicht beheben. LÖSUNG: Neuer Splitter muss her, und korrekter Kabeladapter. In meinem Fall hiess das im Interdiscount den Intertronic Art. 864752 "VDSL/DSL/ADSL" Filter für RJ45-xDSL-Telefonanschluss mit TT (für Telefon) und RJ11 (für VDSL) Anschlüssen (gibt es auch als TT-Stecker statt RJ45). Dazu ein TT auf RJ11Adapter, der die beiden Kontakte links und rechts aussen aufweist (und nicht vier in der Mitte), um das analoge Telefonliniensignal vom Splitter korrekt auf das Y-Kabel der Fritzbox abzuziehen. Problem gelöst, analoges Festnetz geht brav zu Fritzbox durch und heraus!
  4. DECT Signal: Je nach Standort reicht die Reichweite der Fritzbox als DECT Basisstation nicht aus. Hierfür war/ist die Siemens Gigaset DECT Repeater Station eine mögliche Lösung. Leider funktioniert der Siemens Repeater nur mit Siemens Basisstationen wirklich einfach, mit der Fritzbox 7390 braucht es einiges an "Gebastel" um den Repeater gekoppelt zu kriegen. Hier bei uns auf blog.providerliste.ch gibt es verdankenswerterweise eine Lösung, die zu funktionieren scheint.

Bildstrecke


21.02.2012, Providerliste Admin