Orange heisst jetzt Salt

23.04.2015 Informationsquelle

Orange ist Salt

Seit längerem wurde gewartet, seit Sonntag in den Medien mutmasslich geleckt, jetzt ist es seit heute Abend ca. 19.20 Uhr definitiv - an einer Veranstaltung in Zürich hat vormals Orange, jetzt neu "Salt Mobile SA" seine neue Marke und Firmierung "Salt" bekannt gegeben. Ab Montag 27. April 2015 werden die neuen Angebote kommerziell verfügbar sein, die bisherige bzw. neue Webseite www.salt.ch wird dann angepasst, die physischen Orange Stores umgebaut sein. Seit einem Jahr soll Orange jetzt Salt schon daran gewesen sein, diesen Wechsel vorzubereiten. Während der Nutzen und die Kosten für diesen Namenswechsel streitbar sind, überzeugt doch der Hinweis auf die Lizenzkosten für die Nutzung des Namens "Orange" - der Namenswechsel dürfte damit innert Kürze amortisiert sein.

Bezüglich der Angebote wird SALT sog. "Packs" anbieten, beispielsweise Tablet, Smartphone und Kopfhöhrer, Lautsprecher oder Tastatur dazu, generell hochwertige Geräte wie z.B. Samsung Galaxy S6 Edge, Tab 10.5 und Tastatur, und diese zu 0.- statt 1'508.- abgeben dafür 24 Monate je 159.-/Monat Abogebühr. 

Ferner wird es den sog. "Pass" geben, ein einmal jährlich zu bezahlendes Abo mit allem inklusive, die Kosten reichen von 699.- (national alles inkl. ohne Geräte für Jugendliche unter 27, "Young Pass") bis 1'699.- pro Jahr für "Euro Pass" national und EU-Roaming und SMS und MMS und 1GB Daten im Roaming und Smartphone bis 800.- inkl. Ferner gibt es neu eine sechs Wochen Rückgabe Garantie. Während der Nutzen letzterer fraglich ist und die Abo- und Jahrespreise interessant, aber bezüglich Preisniveau - vor allem im Vergleich zu den Angeboten des neuen französischen Besitzers Xavier Niel in Frankreich (Free Mobile) - preislich nicht wirklich bahnbrechend sind, ist das ebenfalls neue angekündigte Feature "Wifi Calling" umso interessanter - auf Basis von "UMA" unlicensed mobile access wird die Funktion aktiviert, über Wifi Hotspots einen GSM Kanal durchschlaufen zu können und so auch bei schlechter Abdeckung im In- und möglicherweise (wird noch angekündigt) auch Ausland seine SIM-Karte nutzen zu können. In der Schweiz ein Novum, während Orange in der UK oder T-Mobile in den USA das Feature schon länger mit Erfolg anbieten. Während ältere Blackberry Geräte das schon lange unterstützen, werden neuere iPhone sowie Samsung Galaxy Geräte dafür aktiviert sein.

Mehr Infos:

23.04.2015, Providerliste Admin

Salt Mobile SA

Salt Mobile SA
Rue du Caudray 4
CH-1020 Renens
0800 700 700
021 216 15 25 (Fax)
http://www.salt.ch

GeoIP : Switzerland
Traceroute/whois Abfrage

Auf providerliste.at seit 2007

Angebote von Salt Mobile SA